History

SINCE 2017

Wer kennt das nicht – mit ein wenig Alkohol im Blut werden die Ideen besser. Doch diese dann in die Tat umzusetzen und motiviert dran zu bleiben, fällt vielen schwer. Wir haben unsere Worte Taten sprechen lassen und möchten das Ergebnis nun vorstellen:

Wir schreiben das Jahr 2017. 

Auf verschiedenen Festen, Partys, Veranstaltungen und in diversen Biergärten wurde immer dasselbe Getränk bestellt, natürlich das HEFEWEIZENBIER. Nach einem, zwei oder auch drei Bier merkten wir schnell, dass es für uns das Bier der Biere ist. So entstand in einer Gruppe von Freunden nach und nach die Parole „Hefe-Kommando“. Seitdem wurde bei jedem Bier mit dieser Parole angestoßen. Auch entstanden die ersten social-media-Gruppen unter diesem Titel. Darin wurden nicht nur bei jedem Hefeweizen das man alleine trank ein Foto gesendet, sondern auch die Freunde zu einem kaltgestellten Hefe eingeladen. Aber auch selbst organsierte Feste, Urlaubsreisen, Fahrradtouren und vieles mehr wurden unter dem Motto des Hefeweizens organisiert.

Nun hatten wir eine Parole, den Zusammenhalt einer Clique, und das Bier der Biere gefunden. Warum dann nicht auch einen Verein gründen, durch den wir mit verschiedenen Events im Bereich des Ausschankes zusätzlich einen guten Zweck erfüllen können?! Ganz klar, der Verein Hefekommando e.V. musste her!

Die Ideen häuften sich und allmählich wurden die Grundbausteine unseres Vereines gelegt. Auch kamen immer mehr neue interessierte Gesichter hinzu, die unsere Konzeption befürworteten. Sicherlich stießen wir auch hin und wieder auf Zweifler, doch ohne Gegenwehr wären wir heute nicht an dem Punkt angelangt, an dem wir nun stehen.

„Zum Wohle anderer!“

Natürlich musste auch geklärt werden, was mit den Geldern des Vereines passiert. Für uns war diese Frage jedoch schnell gelöst. Als Verein haben wir die Möglichkeit 50% unserer Einnahmen zu spenden. Die restlichen Gelder werden wir für Fixkosten verwenden, die unseren Verein wettbewerbsfähig machen. Aus übrigen erwirtschafteten Geldern möchten wir somit keinen eigenen Profit machen, sondern Hilfsprojekte aktiv unterstützen. Es gibt zahlreiche Kinder, Familien und soziale Einrichtungen, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen. Neben den Einnahmen die durch Feste und verschiedene Aktionen entstehen, möchten wir zudem Spenden von Firmen oder Privatpersonen akquirieren. Die gewählten Hilfsprojekte, die wir aktiv unterstützen, werden auf der Mitgliederversammlung (einmal im Jahr) vorgestellt. Anhand einer Abstimmung der Mitglieder wird entschieden, für welche Hilfsprojekte im kommenden Jahr die Spendenkassen gefüllt werden.
Mehr zu unseren Projekten finde Sie hier.

„Trink ein und werdet aktives oder passives Mitglied.“

Das Konzept für eine gemeinsame tolle Zeit und die Förderung sozialer Organisationen und Projekte steht! Lasst uns nun gemeinsam daran arbeiten, unsere Ziele auch zu erreichen.

Wir hoffen auf ein gutes Gelingen.